Neue Mercedes A-Klasse unterschreitet Grenzwerte von 2017

A-Klasse und B-Klasse trumpfen als absolute Saubermänner auf

Mehr als zwei Jahre bevor die neue europäische Abgasnorm Euro 6 am 1.9.2014 für alle Fahrzeuge mit Ottomotor gültig wird, kommen die Benziner der neuen Mercedes A- und B-Klasse auf die entsprechenden Abgasgrenzwerte.

Neue Mercedes A-Klasse unterschreitet Grenzwerte von 2017Die neue Mercedes A-Klasse beim Abgas-Test ©2012 Daimler A

Speziell unterschreiten die A-Klasse und B-Klasse jetzt schon die erstmals für Ottomotoren eingeführten Partikelgrenzwerte. „Mit dieser frühzeitigen Erfüllung unterstreicht Mercedes-Benz wiederum seine Vorreiterrolle bei der Umweltfreundlichkeit seiner Fahrzeuge“, hob Dr. Thomas Weber hervor, Vorstand Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Doch nicht nur die Benziner der Mercedes A-Klasse können der Zukunft gelassen entgegen sehen: „Auch bei unseren Fahrzeugen mit Dieselantrieb haben wir bereits seit 2009 eine zunehmende Zahl von Modellen im Markt, die die ab 2014 gültigen Diesel-Vorschriften EURO 6 vorerfüllen.“

Mercedes A-Klasse 2012 um fünf Jahre voraus

Die Benzin-Direkteinspritzer Mercedes A 180, A 200 und A 250 sowie die entsprechenden Modelle der B-Klasse kommen dank zukunftsweisender Technologie seit Produktionsstart der neuen Norm nach und unterbietet dabei sogar den äußerst strengen Grenzwert für die Partikelanzahl 6×1011 pro km, der erst in der zweiten EURO 6-Stufe ab 2017 unbedingt einzuhalten ist. Dies wird für die ab August 2012 produzierten Mercedes A-Klasse (B-Klasse: September) in den Fahrzeugpapieren, dem Certificate of Conformity (COC), festgehalten.

Neue B- und A-Klasse können später umgeschlüsselt werden

Vor diesem Zeitpunkt montierte Mercedes A-Klasse oder B-Klasse Modelle lassen sich entsprechend umschlüsseln. Halter der B- und A-Klasse werden postalisch benachrichtigt und bekommen beim Mercedes-Benz Service-Partner ein neues COC-Dokument sowie eine Herstellerbescheinigung. Am 29. Mai 2012 gab die Europäische Kommission die Verordnung 459/2012 bekannt, in der die EURO 6-Emissionsvorschriften für Fahrzeuge mit Ottomotoren ab 2014 für Stufe 1 und ab 2017 für Stufe 2 festgelegt werden. Die neue Vorschrift besagt, dass in Zukunft auch Benzinmodelle die Grenze von 6×1011 Partikel pro Kilometer zu erreichen haben.