Neuer Honda Civic Type R 2015 im Handel

Civic Type R auf der Tochigi Teststrecke geprüft

Nach den Tests auf dem Nürburgring musste sich der neue Honda Civic Type R auch in Japan beweisen. Denn bis zum Marktstart 2015 muss alles perfekt sein.

Neuer Honda Civic Type R 2015 im HandelDer neue Honda Civic Type R ©HONDA MOTOR EUROPE LIMITED

Im Vorfeld der Tokyo Motor Show 2013 hat Honda die neueste Stufe der Civic Type R Entwicklung auf der hauseigenen Teststrecke im japanischen Tochigi vorgestellt. Der aktuell noch getarnte Honda Civic wird im Rahmen eines umfangreichen Testprozess in Europa und Japan auf Herz und Nieren untersucht. Die mit Spannung erwartete Markteinführung der neuen Civic Type R-Version soll im Jahr 2015 stattfinden.

Der neue Civic Type R leistet über 280 PS

Der Honda Civic Type R stellt das erste Modell in Europa dar, das über einen der komplett neuen Honda VTEC Turbomotoren aus der Honda Earth Dreams verfügen wird. Dieser 2-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung wird voraussichtlich eine Leistung von mehr als 280 PS haben und – zwangsläufig – die im Erscheinungsjahr in Kraft tretende Euro 6 Abgasnorm erfüllen.

Profi vom Honda Civic Type R begeisert

Nach dem letzten Honda Civic Test auf dem Nürburgring schilderte Honda WTCC-Fahrer Gabriele Tarquini seine Fahreindrücke: „Das Auto und die Eigenschaften des Autos waren fantastisch. Ich war wirklich beeindruckt – nicht nur von der Leistung und dem Drehmoment des Motors, sondern auch dem Set-up, das die Ingenieure erreicht haben. Das Auto ist an der Front sehr spitz und erlaubt äußerst schnelle Richtungswechsel zu ändern. Dieses Auto ist sehr nah an meinem Rennwagen, und vermittelt einem bestens die DNA des Civic Type R.“