Neuer Lexus IS 300h mit klassenbester Effizienz

Lexus Hybrid-Modell emittiert bei 223 PS Systemleistung 99 g CO2/km

Ab Sommer 2013 zieht der neue Lexus IS 300h in jedes deutsche Lexus Forum ein. Damit bietet die Premium-Abteilung von Toyota als einziger Fahrzeughersteller der Welt künftig in allen Baureihen eine Variante mit Vollhybridantrieb an.

Neuer Lexus IS 300h mit klassenbester EffizienzLexus IS 300h ©Toyota Deutschland GmbH

Das erste Vollhybrid-Modell der Lexus IS Reihe umfasst einen Elektromotor mit 105 kW/ 143 PS sowie einen neu entwickelten Atkinson-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW/ 181 PS. Aufgrund der D-4S Einspritzung, der variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i und einer Abgasrückführung arbeitet der Vierzylinder sehr effizient. Die System-Gesamtleistung liegt bei 164 kW/ 223 PS, damit beschleunigt die Lexus Hybrid-Limousine in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht 200 km/h Spitze. Zugleich begnügt sich der neue Lexus IS 300h im Schnitt mit 4,3 l/100 km und erreicht mit 99 g/km den niedrigsten CO2-Ausstoß seines Segments.

Bis zu sechs Fahrmodi im neuen Lexus Hybrid-Modell

Das stufenlose CVT-Getriebe des neuen Lexus IS 300h wird über einen elektronischen Wählhebel und Shift-by-wire-Technologie gesteuert. Es wartet mit den Fahrmodi EV (rein elektrischer Antrieb), ECO (optimale Kraftstoffeffizienz), NORMAL, SPORT bzw. SPORT S (geschärftes Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal) auf; im IS F SPORT kommt noch SPORT S+ (straffere Fahrwerksabstimmung) hinzu. gestatten es, den neuen Lexus IS im Nu auf die jeweils geforderte Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Komfort, Fahrleistungen und Handling abzustimmen. In den Sport-Fahrmodi lassen sich die Gänge über die Schaltpaddles am Lenkrad auch sequenziell wechseln.

Optimale Raumnutzung im Lexus IS 300h

Die Lexus Hybrid-Batterie des neuen IS 300h, die eine Kapazität von 1,5 kWh aufweist, residiert unter dem Kofferraum. Die Einbaulage senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter ab. Darüber hinaus erlaubt dies, die Rücksitze im Verhältnis 60:40 umzulegen, und es kommt weder zu Einschränkungen im Innenraum noch im Gepäckraum. Der Lexus IS 300h F SPORT glänzt mit eigenständigem, besonders dynamischem Karosserie- und Interieurdesign. Er verfügt über eine sportlich ausgelegte elektrische Servolenkung EPS und das adaptive Fahrwerk AVS, das mehr Federungskomfort und Fahrstabilität bei verringerter Wank- und Rollneigung erlaubt.