Neuer Mazda 5 2010 auf dem Automarkt

Kompakt-Van auf Genfer Automobilsalon 2010

Ein neuer Mazda 5 debütiert auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon. Der Kompakt-Van überzeugt mit noch höherer Funktionalität und der neuen, ausdrucksstarken Designsprache „Nagare“. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Spätherbst beabsichtigt.

Neuer Mazda 5 2010 auf dem AutomarktNeuer Mazda 5 © Mazda Motor Europe

Der neue Mazda 5 feiert auf dem Autosalon Genf (4.-14. März 2010) seine Weltpremiere. Für Mazda ist der Neue ein erstes Highlight des Automobiljahres 2010, denn die neue Generation des vielseitigen Kompakt-Vans führt mit dem ausdrucksstarken wie auch polarisierendem Blechkleid die Elemente der Mazda-Designsprache „Nagare“ ein. Der Mazda5 beantwortet mit weiterentwickelter Funktionalität und ausdrucksstarkem Design die Wünsche europäischer Familien mit aktivem Lebensstil. Der Kompakt-Van ist eine der drei Neuvorstellungen, die auf der Mazda Pressekonferenz am 2. März auf dem Mazda Stand in Halle 5 enthüllt werden.

Mazda 5 sehr geeignetes Familienauto

Dem Mazda 5 geben typische und auch gut aufgenommene Familienauto-Attribute wie die beiden seitlichen Schiebetüren und das einfach handzuhabende Karakuri-Sitzsystem mit bis zu sieben Sitzen jene Flexibilität, die schon den Vorgänger ausmachte. Das für die Van-Klasse einzigartige Design der wellenartigen Sicken auf den Fahrzeugflanken steigert durch seine optimierte Aerodynamik auch noch die Verbrauchseffizienz der bewährten Familienkutsche.

Mazda 5 2.0 15 Prozent sparsamer

Mazda schickt seinen neuen 5er zunächst als Mazda 5 2.0 mit einem neu entworfenen 2,0-Liter DISI-Benzindirekteinspritzer in den Straßenverkehr, der in Verbindung mit dem Start-Stopp-System i-stop und einem neu abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe CO2-Reduzierungen von rund 15 Prozent im Vergleich zum 2,0-Liter-Motor des Vorgängers erreicht. Den deutschen Automarkt bereichert der neue Mazda5 ab dem Spätherbst 2010. Als weiterer Benziner soll ein 1,8-Liter-Triebwerk die Käuferscharen beim Mazda-Händler zum Autokauf bewegen. Wann ein Mazda 5 Diesel kommt, ist bislang noch unklar.