Neuer Mercedes GLA 2014 beim Händler

Der kompakte GLA debütiert auf der IAA 2013

Der Mercedes-Benz GLA bringt frischen Wind ins Segment der kompakten Premium-SUV. Agil meistert er alle Hürden des Alltags und ist zugleichzeitig robust genug für kleine Offroad-Fluchten zwischendurch.

Neuer Mercedes GLA 2014 beim HändlerDer neue Mercedes GLA 250 4MATIC ©2013 Daimler AG

Seine Weltpremiere feiert der neue Mercedes GLA auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2013). Bestellt werden kann er ab Ende November, in die Showrooms der Mercedes Händler rollt der neue GLA 2014. Der neue GLA ist mit 442 cm Länge, 180 cm Breite und 149 cm Höhe bestens für den urbanen Einsatz abgemessen. Der GLA glänzt mit einem flexiblen und variablen Innenraum. Die Lehnen der Rücksitze können sich nicht nur gänzlich umgeklappt, sondern auf Wunsch auch in ihrer Neigung verstellt werden. Das 421 – 836 Liter große Kofferraum des Mercedes SUV lässt sich dank niedriger Ladekante und breiter Heckklappe, die optional automatisch öffnet, einfach beladen.

GLA zunächst 136 bis 211 PS stark

Als erstes Mercedes SUV ist der GLA optional mit der neuen Generation des permanenten Allradantriebs 4Matic samt vollvariabler Momentenverteilung verfügbar. Die Leistungsspanne der Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum erstreckt sich zunächst von 115 kW/ 156 PS im GLA 200 bis 155 kW/ 211 PS im GLA 250. Strammen Durchzug und mit enorme Sparsamkeit adeln die beiden Selbstzünder: Der GLA 200 CDI leistet 100 kW (136 PS und stemmt maximal 300 Nm Drehmoment. Er stößt auch dank des cW-Werts von 0,29 schlanke 114 g CO2/km aus. Der GLA 220 CDI schöpft aus ebenfalls 2,2 Liter Hubraum 125 kW/ 170 PS sowie 350 Nm.

„Mercedes GLA soll Neukunden locken“

„Mit dem kompakten GLA erweitern wir das Modellportfolio von Mercedes‑Benz um eine fünfte attraktive SUV-Variante in diesem stetig wachsenden Segment. Der Mercedes GLA überzeugt dabei vor allem durch seinen progressiven Charakter und sein agiles Fahrverhalten“, erklärte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. „Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass der neue Mercedes GLA 2014 mit seinem faszinierenden Design und seiner hohen Alltagstauglichkeit zahlreiche neue Kunden für die Marke Mercedes-Benz begeistern wird.“