Neuer Opel Astra GTC ab sofort bestellbar

Astra GTC ab 19.900 Euro erhältlich

Noch bevor der neue Opel Astra GTC 2011 auf der IAA seine Weltpremiere feiert, kann er bestellt werden. Kennzeichen aller Astra GTC-Versionen ist die HiPerStrut-Vorderradaufhängung, die sonst in Hochleistungssportwagen eingesetzt wird.

Neuer Opel Astra GTC ab sofort bestellbarOpel Astra GTC ©GM Corp.

Der neue Opel Astra GTC weist damit im Vergleich zur Standard-McPherson-Konstruktion des Astra eine reduzierte Spreizung und verkürzte Achsschenkel auf. So nimmt der Astra GTC Kurven ohne störende Antriebskraftmomente und mit höherem Tempo. Zudem verringert HiPerStrut den Sturzverlust, so dass größere Reifen mit bis zu 20 Zoll Durchmesser passen. Mit dem serienmäßige Sportfahrwerk des Astra GTC liegt der GTC gegenüber der fünftürigen Astra-Limousine um 10 bis 15 Millimeter tiefer, während die übrigen Kenndaten des Fahrwerks leicht gesteigert wurden. Dank der vergrößerten hinteren Querlenker streckt sich der Radstand um 10 auf 2.695 Millimeter.

Exklusives Fahrwerk im Opel Astra GTC

Damit der Opel Astra GTC 2011 auf der IAA nicht den Eindruck macht, auf schmalem Fuß unterwegs zu sein, wurde die Spurweite gegenüber dem Astra Sports Tourer und der Limousine vorne um 40 auf 1.584 Millimeter und hinten um 30 auf 1.588 Millimeter verbreitert. Die exklusive Fahrwerksarchitektur gewährleistet, dass der Astra GTC förmlich auf dem Asphalt klebt. Außerdem kann der Fahrer beim mechatronische Chassis FlexRide per Knopfdruck aus drei Einstellungen entschieden: Im Vergleich zum ausgeglichenen Standard-Modus trimmt die Sport-Einstellung das Astra Coupe noch dynamischer und fahraktiver; der Tour-Modus ist für angenehmes Reisen konzipiert.

Astra GTC kommt mit Fünf Motoren zum Bestellstart

Der Opel Astra GTC ist ab Bestellstart am 7. Juli mit fünf Motoren verfügbar – einem Turbodiesel und vier Benzinern. Der 121 kW/165 PS starke 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel leitet sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (380 Nm mit Overboost-Funktion) an eine manuelle Sechsgang-Schaltung weiter. Drei der vier Benzinmotoren weisen ebenfalls ein Start-Stopp-System auf; die Ottos leisten zwischen 100 und 180 PS. Die Preise inklusive Mehrwert-Steuer liegen zwischen 19.900 Euro für den Astra GTC Edition 1.4 74 kW/100 PS und 27.855 Euro für den Astra GTC Innovation 2.0 CDTI.