Neuer Renault Clio brilliert beim Euro NCAP-Crashtest

Clio 2012 mit fünf Sternen ausgezeichnet

Der neue Renault Clio fährt auch bei den im Januar 2012 verschärften Euro NCAP-Kriterien in den Bereichen Erwachsenenschutz, Kinder- und Fußgängersicherheit sowie bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen Topnoten ein.

Neuer Renault Clio brilliert beim Euro NCAP-CrashtestDer neue Renault Clio ©Renault Deutschland AG

Die Sicherheit des Clio IV konnte der französische Hersteller im Vergleich zu seinem Vorgänger, der schon 2005 als erster Vertreter seines Segments fünf Sterne erzielte, nochmals erheblich erhöhen. So fährt der Bestseller beim Erwachsenenschutz mit 32 von maximal 36 Punkten eines der besten Resultate ein, das ein Fahrzeug in dieser Klasse je erzielt hat. Acht Punkte beim Seitenaufprall und sieben Zähler für die Sicherheitsausstattung bescheren dem Renault Clio in zwei Wertungen darüber hinaus die höchste erreichbare Punktzahl.

Modernste Rückhaltesysteme im Renault Clio

Renault hat die Bordelektronik des neuen Clio schon frühzeitig während der Fahrzeugentwicklung für die Verwendung der neuesten Generation von Rückhaltesystemen ausgelegt. So sind zum Beispiel die Seitenairbags in den Vordersitzen mit Aufprallsensoren in den vorderen Türen verknüpft. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals um die Hälfte. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, kommt der schnellstmöglichen Airbagauslösung höchste Bedeutung zu, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen. Ein spezielles Rechenprogramm passt Reaktionszeit und Aufblasvolumen an die Stärke des Aufpralls an.

Renault vergisst Sicherheit auf den Rücksitzen nicht

Auch die Rücksitze des Renault Clio bieten ein hohes Niveau an Sicherheit. Sie warten auf allen drei Plätzen mit Dreipunktgurten samt Gurtkraftbegrenzern sowie in der Höhe einstellbaren Kopfstützen auf. Außerdem weisen die hinteren Fensterplätze und der Beifahrersitz das Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze auf. Verstärkte Rückenlehnen kommen bei einem Unfall einem Eindringen von Gepäckstücke in die Fahrgastzelle zuvor. Renault hat zudem auf allen fünf Sitzen des neuen Clio das Durchrutschen unter dem Beckengurt erheblich erschwert. Erstmalig findet bei einem Renault Modell die neue Fix4sure-Technology Verwendung, die den so genannten Submarining-Effekt verringert.

Fußgängerschutz ist beim Clio Spitze

Beim Fußgängerschutz hat sich der neue Clio 2012 mit 24 von maximal 36 erreichbaren Punkten als bestes Fahrzeug seiner Klasse erwiesen. Der Stoßfänger ist dafür konzipiert, im Knie- und Schienbeinbereich ein Höchstmaß an Aufprallenergie zu vernichten. Auch die Motorhaube gibt bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger gezielt nach und weist eine deformierbare Befestigung von Kotflügeln, Verriegelung und Scharnieren auf. Die hinter der Motorhaube versteckten Scheibenwischer des Renault Clio senken das Verletzungsrisiko ebenfalls.