Neuer Toyota Auris als Benziner, Diesel und Hybrid verfügbar

Der neue Auris debütiert auf dem Pariser Automobilsalon

Der neue Toyota Auris läuft zusammen mit dem Avensis im britischen Werk Burnaston vom Band. Weltpremiere feiert der Auris 2012 am 27. September auf dem Pariser Automobilsalon.

Neuer Toyota Auris als Benziner, Diesel und Hybrid verfügbarNeuer Toyota Auris ©Toyota Deutschland Gmbh

Neben den haptischen Verbesserungen des Toyota Auris widmeten sich die Entwickler der Ergonomie des Interieurs. So wurde die Sitzposition für den Fahrer verbessert, während der Knieraum hinten gleichzeitig um 20 Millimeter zulegte. Gleichwohl ließ sich der Kofferraum um 90 Millimeter verlängern. Alle Fließheck-Modelle des Auris bieten nun eine Ladekapazität von 360 Litern. Dies trifft für alle Motorisierungen zu, auch den Hybridantrieb. Möglich wurde dies durch die Verstauung der Batterie unter der Rückbank.

Neuer Auris ist leichter und agiler

Fahrdynamisch profitiert der neue Toyota Auris 2012 vom tieferen Schwerpunkt und dem veränderten Packaging. Lenkung und Federung wurden ebenso modifiziert. Die hinteren Doppelquerlenker steigern den Federungskomfort und kommen einer agilen, sportlichen Fahrweise entgegen. Auch dem Gewicht des Auris stand im Fokus der Toyota-Techniker. Durch den Einsatz hochfester Stähle vor allem im oberen Bereich der Karosserie konnte die Verwindungsfestigkeit um zehn Prozent erhöht werden, zugleich verlor das kompakte Toyota Modell – je nach Ausstattung – um bis zu 40 Kilogramm Gewicht.

Fünf Aggregate für den Toyota Auris

Das Toyota Hybrid Synergy Drive System des neuen Auris Hybrid erlaubt nochmals deutliche Verbesserungen in Sachen Dynamik und Effizienz. Neben dem ausgezeichneten Hybridantrieb sind für den neuen Toyota Auris 2012 alternativ zwei Dieselmotoren mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum sowie zwei Benziner mit 1,33 und 1,6 Liter Hubraum erhältlich. Toyota geht davon aus, dass rund ein Drittel der deutschen Kunden zum Hybridantrieb greift. Damit etabliert sich der Hybrid definitiv als vollwertige Alternative im größten Marktsegment.