Neuer VW Jetta präsentiert

Jetta äußerlich vom Golf völlig unabhängig

Soeben wurde in New York der neue Jetta vorgestellt. Die Mittelklasse-Limousine VW Jetta ist nun optisch kein Golf-Abklatsch mehr.

Neuer VW Jetta präsentiertDer neue VW Jetta ©UnitedPictures

Natürlich sieht der VW Jetta weiterhin aus wie ein VW, das war zu erwarten. Mit dem Golf teilt der Jetta allerdings kein einziges Blechteil mehr. Der neue ist mit 464 cm neun Zentimeter länger als der Vorgänger. Die Seitenlinie mit kleinem Hofmeister-Knick ist durchaus gelungen, ebenso das Heck, an der Jetta-Front sorgt das aktuelle Markengesicht für gepflegte Langeweile. Der Längenzuwachs kommt vor allem den Fondpassagieren durch 6,7 Zentimeter mehr Beinfreiheit zugute. Nach Europa kommt die neue Mittelklasse-Limousine Jetta erst zum Anfang 2011, zu erst dürfen die Jetta-verliebten Amerikaner sie ausprobieren.

Jetta jenseits des Teichs mit vier Motoren lieferbar

Der VW Jetta ist in den USA und in Kanada mit vier Motoren erhältlich, darunter ein 2.0 TDI. Der aufgeladene 2.0-TSI mit 200 PS wird ab 2011 das Spitzenmodell Jetta GLI befeuern. Darunter rangiert ein Benzinmotor mit 170 PS. Der 115 PS starke Einstiegsbenziner und der Jetta TDI sind neu. Das Common-Rail-Triebwerk mit 140 PS und 320 Nm maximalem Drehmoment kommt aufgrund von dank Partikelfilter und NOx-Katalysator den strengen Abgasvorschriften der einzelnen US-Bundesstaaten nach. Auf Wunsch sind Jetta 2.0 TSI und Jetta-Diesel mit 6-Stufen-DSG erhältlich.

VW Jetta diesseits sogar mit sechs Triebwerken erhältlich

Wenn der VW Jetta 2011 auf den europäischen Automarkt kommt, tun hinter der Jetta Front sechs Motoren Dienst, die ersten vier davon sind neu:

  • VW 1.2 TSI: 77 kW/105 PS
  • VW 1.4 TSI: 118 kW/160 PS
  • VW 1.6 TDI: 77 kW/105 PS
  • VW 2.0 TDI:103 kW/140 PS  
  • VW 1.4 TSI: 90 kW/122 PS
  • VW 2.0 TSI: 147 kW/200 PS

Mit Ausnahme des Jetta1.2 TSI sind in Europa alle Motoren optional mit DSG-Getrieben verfügbar. Der 1.2 TSI und der 1.6 TDI beinhalten das BlueMotion Technology-Paket und weisen so ein Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung auf. Nach Angabe von Volkswagen verbraucht der Jetta 1.2 TSI mit BlueMotion Technologie durchschnittlich 5,3 l Benzin auf 100 Kilometer aus und emittiert dabei 123 g CO2/ km. Der 1.6 TDI BlueMotion Technology kommt auf 4,1 l Diesel und 109 g CO2.