Opel Astra GTC jetzt mit kraftvollem 170 PS-Turbo-Benziner

Astra GTC kommt per Overboost auf stramme 280 Nm Drehmoment

Jetzt zieht auch der Opel Astra GTC mit dem komplett neuen 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) auf die Überholspur. Der Turbo-Direkteinspritzer der neuen Motorengeneration ersetzt im kompakten Opel Coupe den bisherigen 1.6 Turbo.

Opel Astra GTC jetzt mit kraftvollem 170 PS-Turbo-BenzinerNeues Triebwerk für den Opel Astra GTC ©GM Company.

Der Opel Astra GTC lässt mit dem neuen, 125 kW/ 170 PS starken Vierzylinder, der vor in die Opel Modelle Cascada, Astra Sports Tourer und Schrägheck sowie Zafira Tourer einzog, seine Rivalen alt aussehen: Von 1.650 bis 3.200 Touren liegt das maximale Drehmoment von 260 Nm an, das per Overboost selbständig auf 280 Nm steigert. Der kombinierte Verbrauch des Astra GTC 1.6 SIDI fällt mit 6,1 l/100 km wiederum äußerst niedrig aus. Der entsprechende CO2-Ausstoß vom Astra Zweitürer liegt bei 143 g/km. Die Motorkraft bietet aber nicht nur mustergültigen Durchzug: Mit 219 km/h Spitze zeigt der Astra GTC SIDI Turbo der direkten Konkurrenz klar, wo es lang geht. Er rauscht in 8,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und spurtet im fünften Gang in 9,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h.

„Der neue Motor passt hervorragend zum Astra GTC“

„Bis 2016 führen wir drei komplett neue Motorenfamilien, 13 neue Motoren und zahlreiche neue Getriebe ein. Der 1.6 SIDI Turbo der neuen Generation ist der Startschuss unserer großen Antriebsoffensive. Logisch, dass dieses Triebwerk gerade bei unserem kraftvoll-ökonomischen Kompakt-Coupé nicht fehlen darf“, teilte Opel-Entwicklungsvorstand Mike Ableson zum gegenüber dem Vorgänger-Triebwerk um 15 Prozent sparsameren SIDI-Aggregat mit. „Der Turbobenzin-Direkteinspritzer unterstreicht mit seiner herausragenden Leistung perfekt den Charakter des Opel Astra GTC – eine muskulöse Erscheinung, die aufsehenerregendes Design mit starker Performance und vorbildlicher Wirtschaftlichkeit verbindet.“

Opel Astra Preis für den 1.6 SIDI beginnt bei  23.850 Euro

Im Astra GTC leisten auch die weiterentwickelten Getriebe einen Beitrag zu höherer Wirtschaftlichkeit, mehr Komfort und besserer Performance: So glänzt die nächste Generation von manuellen Sechsgang-Schaltungen im Opel Astra GTC 1.6 SIDI Turbo mit herausragendem Schaltkomfort und minimierter Reibung aus. Die neue, ebenfalls reibungsreduzierte Sechsstufen-Automatik erlaubt mit der ActiveSelect-Funktion auch Gangwechsel von Hand aus und stellt ein direktes Fahrgefühl sicher. Bei jedem Opel Händler kann der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ab sofort geordert werden. In Deutschland liegt der Basispreis bei 23.850 Euro inklusive Mehrwertsteuer.