Opel Zafira Tourer mit integriertem Fahrradträger

Zafira Tourer nimmt jetzt vier Bikes auf einen Streich mit

Die zweite Generation vom für Opel charakteristischen, vollintegrierten FlexFix-Fahrradträger-Systems, die im neuen Opel Zafira Tourer Premiere feiert, ist jetzt noch leichter zu bedienen und wartet mit erweiterter Funktionalität auf.

Opel Zafira Tourer mit integriertem FahrradträgerVier Bikes am Opel Zafira Tourer ©GM Corp.

Beim neuen Opel Zafira Tourer ist die zweite Generation des FlexFix-Trägersystems wie schon vom Voränger gewohnt, nach wenigen Handgriffen einsatzbereit und versteckt sich bei Nichtgebrauch so gut wie unsichtbar im hinteren Stoßfänger. Und wie bei allen Flex-Features aus Rüsselsheim stand auch hier die einfache Bedienung ohne besondere Hilfsmittel im Mittelpunkt. Eine weitere FlexFix-Neuheit ist, dass nun der Fahrradträger auch mit Beladung so definiert abgekippt werden kann. Damit lässt sich die Kofferraumklappe öffnen, und der Laderaum vom Zafira Tourer ist auch von außen zugänglich.

Zafira nimmt vier Fahrräder mit

Das neue FlexFix-System des Opel Zafira Tourer, das jetzt auch in den Astra Sports Tourer Einzug hält, ist wie die Vorgängerausführung für die Mitnahme von zwei Fahrrädern konzipiert. Rad eins und zwei dürfen jetzt aber sogar je 30 Kilogramm auf die Waage bringen (bislang je 20 Kilogramm). Ein im Opel Zubehör verfügbarer Adapter ermöglicht außerdem nun als weitere Neuheit den Transport von zwei zusätzlichen Drahteseln bis zu einem Gewicht von jeweils 20 Kilogramm. FlexFix für ein Maximalgewicht von 100 Kilogramm konzipiert, so dass sich auch die immer beliebteren E-Bikes befördern lassen.

Opel Zafira Fahrradträger jetzt abschließbar

Dass der Opel Zafira 2011 mit einem derart ausgeklügelten System präsentiert wurde, zeigt die großen Ambitionen der Automarke mit dem Blitz. Wegen der geringen Höhe vom FlexFix-Fahrradträger-Systems lassen sich die Räder auf den dafür vorhandenen Schienen besonders einfach und kräftesparend fixieren. Neu ist auch der Haltebügel, dessen Fahrradaufnahmen mit Gummieinlagen eine solide Verbindung mit dem jeweiligen Fahrradrahmen erlauben. Ferner ist der Fahrradträger des Zafira nun abschließbar.