Peugeot 508 will die Mittelklasse aufräumen

Peugeot 508 SW und Limousine ab 12. März 2011 beim Händler

Der neue Peugeot 508 wurde von den Lesern der Auto Zeitung nicht grundlos zum besten Importauto der Mittelklasse gekürt. Denn Peugeot 508 SW und Limousine sind auch unterhalb der hübschen Karosserie nicht ohne.

Peugeot 508 will die Mittelklasse aufräumenPeugeot 508 SW ©UnitedPictures

Der dynamisch gestaltete Peugeot 508 wusste bereits zur Publikums-Premiere auf der Pariser Automesse Mondial de l’Automobile im Oktober 2010 Journalisten und Besucher mit seiner übereinstimmenden Linienführung gleichermaßen in seinen Bann zu ziehen. Nun steht in Deutschland die Markteinführung direkt bevor – am 12. März 2011 steht das neue Peugeot Modell im Autohaus. Klassengemäß stehen ein Peugeot 508 SW wie auch eine Limousine zur Wahl. Unmäßig teuer ist der Neuling auch nicht: Die Peugeot 508 Preise starten bei 23.050 Euro.

Neues Start-Stopp-System im Peugeot 508

Mit dem Peugeot 508 findet die e-HDi-Technologie bei Peugeot Verwendung. Es handelt sich dabei um ein Start-Stopp-System der neusten Generation, das das Verbrauchs- und CO2-Emissionsverhalten von Peugeot 508 SW und Limousine deutlich verbessert und sich durch höchsten Gebrauchskomfort auszeichnet. Um die Umwelteffizienz beider neuen Peugeot Modelle optimieren zu können, standen Aerodynamik und Gewicht im Fokus der Entwicklung.

Peugeot 508 SW und Limousine sind Kostverächter

Die Peugeot 508 Limousine ist wie der Kombi Peugeot 508 SW trotz ihrer Größe kein unmäßig durstiges Fahrzeuge. Dies besorgen die acht zur Verfügung stehenden Motorisierungen, fünf Peugeot HDi-Diesel und drei Benziner, nach Kräften. Folgende Varianten halten die Peugeot Händler bereit:

  • 1.6 HDi FAP: 82 kW 5-Gang; 124 g CO2/km; 4,7 l/100 km
  • 1.6 e-HDi FAP EGS6: 82 kW; 6-Gang 115 g CO2/km; 4,4 l/100 km
  • 2.0 HDi FAP: 103 kW; 6-Gang; 125 g CO2/km; 4,8 l/100 km
  • 2.0 HDi FAP Automatik: 120 kW; 6-Stufen; 149 g CO2/km; 5,7 l/100 km
  • 2.2 HDi FAP Automatik: 150 kW; 6-Stufen; 150 g CO2/km; 5,7 l/100 km
  • 1.6 VTI EGS6: 88 kW; 6-Gang; 144 g CO2; 6,2 l/100 km/h
  • 1.6 THP: 115 kW; 6-Gang; 149 g CO2; 6,4 l/100 km/h
  • 1.6 THP Automatik: 115 kW; 6-Stufen; 164 g CO2; 7,1 l/100 km/h