Porsche 918 Sypder bricht Nürburgring-Rundenrekord

918 Spyder krönt Weltpremiere mit Triumph in der Grünen Hölle

Der Porsche 918 Spyder hat als erstes Fahrzeug mit weltweiter Straßenzulassung die 20,6 Kilometer lange Runde um die Nürburgring-Nordschleife in weniger als sieben Minuten absolviert.

Porsche 918 Sypder bricht Nürburgring-RundenrekordPorsche 918 Spyder auf dem Ring ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche A

Der Porsche Hybrid-Bolide unterbot mit genau sechs Minuten und 57 Sekunden die bisherigen Bestleistung um 14 Sekunden. Der 918 Spyder ist als aktuellster Supersportwagen wie immer bei Porsche auch ein Vorreiter für kommende Sportwagen-Baureihen und feiert aktuell auf der IAA seine Weltpremiere. Der 887 PS/ 652 kW starke Carrera GT-Nachfolger
kombiniert in seiner einmaligen Spreizung äußerste Fahrdynamik mit geringem Verbrauch. Mit dem Nürburgring-Rekord belegt der Porsche 918 Spyder 2013 das enorme Potenzial des zukunftsweisenden Plug-in-Hybridkonzeptes der Stuttgarter und festigt die Führungsrolle des Unternehmens in der Entwicklung sportlicher Hybridautos.

Porsche 918 Spyder mit werkseigenem Tuning-Paket

Die beiden Porsche Supersportwagen, pilotiert von Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Porsche-Testfahrer Timo Kluck und Porsche-Werksfahrer Marc Lieb, fuhren auf den serienmäßigen, speziell für den 918 Spyder entwickelten Michelin-Reifen und für mehr Fahrdynamik mit dem optionalen „Weissach-Paket“ bestückt.„Erst die radikale Hybridisierung des Porsche 918 Spyder von Anfang an ermöglicht diesen Rundenrekord“, erklärte Dr. Frank Walliser, Projektleiter 918 Spyder. „Die Rundenzeit auf der Nordschleife ist und bleibt die härteste Währung für einen Supersportwagen. Mit einer Zeit von 6:57 Minuten haben wir einen Wert hingelegt, auf den alle in der Entwicklungsmannschaft und bei Porsche insgesamt zu Recht stolz sind.“

Die Topzeit des 918 Spyder war kein Einzelfall

Bei den Testfahrten mit beiden eingesetzten Porsche 918 Spyder am Morgen des 4. September wurde schon im ersten Anlauf der seit vier Jahren gültige Nürburgring-Rekord gebrochen. Alle drei Fahrer waren in jeder Runde schneller als der bestehende Rekord und fuhren mehrfach Rundenzeiten von unter sieben Minuten ein. Zuletzt setzte Marc Lieb die absolute Bestzeit von 6:57 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,5 km/h, ermittelt von Wige Solutions. Neutraler Beobachter der Rekordfahrten war Marcus Schurig, Chefredakteur von „sport auto“. Wolfgang Hatz, Porsche-Vorstand für Forschung und Entwicklung, war zufrieden: „Wir haben versprochen mit dem 918 Spyder Fahrspaß, Effizienz und Performance neu zu definieren. Wir haben Wort gehalten.“