Renault Kangoo Rapid Maxi startet im Frühjahr

Renault Nutzfahrzeuge mit mehr Platz

Renault baut sein Lineup der Nutzfahrzeuge mit dem neuen Kangoo Rapid Maxi aus. Der geräumige Kangoo Rapid Maxi bietet einen 39 Zentimeter längeren Laderaum als der Renault Kangoo Rapid und verfügt über einen Kubikmeter mehr Ladevolumen.

Renault Kangoo Rapid Maxi startet im FrühjahrRenault Kangoo Rapid Maxi ©Renault Deutschland AG

Der Renault Kangoo Rapid Maxi ist in der neuen Langversion mit wahlweise zwei oder fünf Sitzen noch breiter nutzbar. Mit dem neuen Kangoo Rapid Maxi, dem Kangoo Rapid und dem Kangoo Rapid Compact stellt Renault als einziger Produzent einen Stadt-Lieferwagen mit drei Radständen und drei Karosserielängen bereit. Der neue Kangoo Rapid Maxi ist 4,6 m lang und weist einen Radstand von 3,1 m auf. Die maximale Höhe misst 1,8 m, in der Breite kommt der Kangoo Rapid Maxi mit Außenspiegeln auf 2,13 m. Der zweisitzige Version beläuft sich auf 4,5 m³ Ladevolumen und 770 Kilogramm maximale Nutzlast, die gebremste Anhängelast auf bis zu 1,05 Tonnen. Die 2,1 m lange Ladefläche lässt sich durch den umlegbaren Beifahrersitz auf bis zu 2,9 Meter verlängern.

Renault Rapid Maxi auch mit Doppelkabine

Weiterhin ist der neue Renault Rapid Maxi mit Doka (Doppelkabine) lieferbar. Die Rückenlehne der hinteren Sitzreihe ist mit einer Gittertrennwand bewehrt. Ist mehr Laderaum nötig, kann die Sitzbank nach vorne gekippt werden. Dabei wandert das Schutzgitter mit und rastet hinter den Vordersitzen wieder ein. So werden die Passagiere unabhängig von der Bestuhlung optimal geschützt, wenn beim scharfen Bremsen Gegenstände aus dem Laderaum nach vorn geschleudert werden. Der fünfsitzige Renault Transporter bietet eine Ladefläche von 1,43 Metern. Die umgeklappte Rückbank erlaubt auch Transportgut bis 2,05 m Länge einzuladen. Das Ladevolumen bei umgelegter Rückbank beträgt 3,6 m³, die maximale Zuladung 680 Kilogramm.

Sparsame Renault dCi Motoren

Zur Markeinführung kommt der neue Kangoo Rapid Maxi mit dem besonders wirtschaftlichen, 86 PS starken Renault dCi 85. Der sparsame Common-Rail-Selbstzünder verbraucht im Durchschnitt 5,3 Liter und emittiert 140 Gramm CO2 pro Kilometer. Zwei weitere Renault Diesel mit Ruß-Partikelfilter erweitern das Motorenangebot im Laufe des Jahres.
Der Frachtraum oder die Rückbank sind beim Kangoo Rapid Maxi über die serienmäßige seitliche Schiebetür zugänglich, hinten über zwei asymmetrische, verglaste Hecktüren. Für die linke Fahrzeugseite ist eine zweite Schiebetür optional erhältlich. Der neue Kleintransporter ist bereits ab Werk mit seitlich montierten Verzurrösen zur Ladungssicherung versehen.