Serienproduktion des Volvo S60 L gestartet

Langversion des S60 debütiert auf Guangzhou Motor Show

Die Volvo Car Group hat vor kurzem die Serienproduktion im chinesischen Werk Chengdu aufgenommen. In der ersten vollständigen Fertigungsstätte außerhalb Europas wird ab sofort der Volvo S60 L montiert.

Serienproduktion des Volvo S60 L gestartetDer erste Volvo S60 L ©Volvo Car Corporation

Die Mittelklasse-Limousine Volvo S60 mit langem Radstand wurde eigens fürs Reich der Mitte entworfen. Der Produktionsstart stellt einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und stärkt die Position des schwedischen Premium-Automobilherstellers auf seinem zweiten Heimatmarkt. Der erste Fahrzeug aus dem neuen Werk war ein in Seashell Silber-Metallic lackierter Volvo S60 L. Die Langversion der beliebten S60 Limousine wird offizielle am 21. November auf der Guangzhou Motor Show präsentiert.

S60 wie auch V60 und XC 60 in China gefragt

Die jetzt begonnene Serienfertigung in Chengdu belegt abermals die schnelle Expansion von Volvo. Der geplante Ausbau der Geschäfte in China stellt die Basis für das langfristige Volumenziel dar, weltweit 800.000 Volvo Modelle abzusetzen. 2013 konnte Volvo bis Oktober seinen Absatz in China um über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhen. Der schwedische Premium-Hersteller legte somit erheblich schneller als der chinesische Automarkt zu. Wie auch in anderen Märkten sind vor allem die 60er-Modelle Volvo V60, S60 und XC60 beliebt, auch der Volvo V40 kommt bei den Chinesen gut an. Das dortige Volvo Händler-Netz wurde in zwei Jahren von 100 auf 150 Niederlassungen verstärkt.

„Volvo S60 L-Start nur einer von vielen Meilensteinen“

Auch das Volvo Motoren-Werk in Zhangjiakou hat im Herbst seinen Betrieb aufgenommen und liefert seither Motoren an die Volvo S60-Fertigung in Chengdu. Über 2.000 Mitarbeiter stehen mittlerweile für die Schweden in China in Lohn und Brot, gut die Hälfte davon in der Zentrale in Schanghai. „Wir geben in China richtig Gas“, gab Lars Danielson bekannt, Senior Vice President Volvo Cars China Operations. „Der offizielle Start der Serienproduktion in China ist nur einer von vielen Meilensteinen, die wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Mit Unterstützung unserer attraktiven Modellpalette und der kompetenten Organisation werden wir in Zukunft noch viele weitere Erfolge in China feiern.“