Toyota Prius III ab 27.06.09 beim Händler

3.Generation des ersten Großserienfahrzeugs mit Hybridantrieb

Ab morgen ist die nunmehr 3. Generation des Toyota Prius in Deutschland erhältlich. Wie schon bei der Vorgängerversion Prius II erwartet die Toyota-Fans auch diesmal eine Palette von Weiterentwicklungen und Verbesserungen.

Toyota Prius III ab 27.06.09 beim HändlerDer Toyota Prius der 3. Generation, Quelle: United Pictures

Das Gewicht des für den Prius typischen Hybridantriebssystems wurde bei gleichzeitiger  Leistungssteigerung um 20 % verringert. Der Benzinmotor leistet beim Prius III nun 72 kW und der Elektromotor 59 kW, wodurch sich eine Gesamtleistung von 99 kW (135 PS) ergibt.

Fahren kann man in 4 verschiedenen Modi, die Toyota als EV-Modus (rein elektrisch), Power-Modus (für sportliches Fahren), Standard-Modus und Eco-Modus (besonders sparsames Fahren) bezeichnet.

Ab 24.950 Euro kann ab dem 27.06.09 die neue Version des ersten Großserienfahrzeugs mit Benzin-/Elektro-Hybridantrieb beim Toyotahändler erworben werden.

Toyota gibt einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,9 l/100 km an, bei einem CO²-Ausstoß unter 100 g/km. Bei besonders sparsamer Fahrweise lässt sich der Verbrauch gar bis 2,2 l/km drücken, wie Sparfreunde bei Testfahrten herausfanden.