Toyota Prius Mängelreport

Hybridantrieb äußerst zuverlässig

Die generell gute Qualität der Toyota Fahrzeuge und die hohe Zuverlässigkeit der Vollhybridtechnik wurde abermals von einer unabhängigen Einrichtung festgestellt. Im Mängelreport der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ belegt der Toyota Prius in seiner Klasse den ersten Platz.

Toyota Prius MängelreportToyota Prius ©flickr / lg.rivas

Der in der aktuellen Ausgabe 22/09 der „Auto Zeitung“ publizierte Mängelreport wurde auf Grundlage ist der Analyse von über fünf Millionen Hauptuntersuchungen durch die Sachverständigenorganisation GTÜ zusammengestellt. Im Fokus der Prüfer stand hierbei vor allem  die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk. Doch auch Mängel an Karosserie, Elektrik, Elektronik, Motor, Getriebe und Auspuffanlage wurden in die Bewertung einbezogen. Im Vergleich traten die jeweiligen Modelle in Fahrzeug- und Altersklassen gegeneinander an. Damit gibt der GTÜ-Mängelreport ein repräsentatives Ergebnis zur Dauerhaltbarkeit und langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ab.

Prius Gebrauchtwagen beinah tadellos

Dem Toyota Prius gelang es in der Kompaktklasse, sich nicht nur in der Altersgruppe der ein- bis dreijährigen Gebrauchtwagen, sondern auch bei den Vier- bis Fünfjährigen gebrauchten und bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen klar abzusetzen. Dabei stellten die GTÜ-Prüfer am Hybridantrieb-Prius mitunter sehr deutliche Abstände zu anderen der Kompaktklasse gehörigen Autos fest. So verzeichneten die Sachverständigen bei den vier- und fünfjährigen Kompaktwagen für den Prius im Schnitt 5,1 Mängel, während das zweitbeste Fahrzeug bereits mit 11,9 Mängeln eine mehr als doppelt so hohe Anzahl aufwies.

Toyota Corolla und Verso ebenfalls fast problemlos

In der Statistik für die neun- bis elfjährigen Fahrzeuge kommt der Prius hingegen gar nicht vor. Dies liegt daran, dass das Fahrzeug dort noch nicht geführt wird. Hier tritt der japanische Automobilkonzern mit den Baureihen Toyota Corolla und Verso an, die das zweitbeste Ergebnis unter den Kompaktfahrzeugen dieser Altersklasse erreicht.