Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid debütiert in Peking

S60 Hybrid-Limousine feiert Weltpremiere auf der Auto China 2014

Auf der Auto China in Peking feiert das Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle) Concept Car Weltpremiere. Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und herkömmlich angetriebenes Auto zugleich.

Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid debütiert in PekingDer Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid ©Volvo Car Corporation

Der serienmäßige Volvo S60L PPHEV, den ein zwo Liter großer Drive-E-Motor mit 175 kW/238 PS und 350 Nm Drehmoment sowie ein Plug-in-Hybrid-System antreiben, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Die S60-Langversion nutzt dieselbe Elektrifizierungstechnik wie der Volvo V60 Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor. Der 50 kW/68 PS leistende Elektromotor bezieht seine Energie aus der 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden residiert. Der lange Volvo S60 mit moderner Achtstufen-Automatik läuft im chinesischen Werk Chengdu vom Band.

„Der S60L PPHEV bietet höchste Effizienz und maximalen Fahrspaß“

Zum Volvo S60L PPHEV mit einer Gesamtreichweite von über 1.000 Kilometern sagte Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group: „Die Kombination eines Turbo-Benziners unserer neuen Drive-E Vierzylinder-Motorenfamilie mit einem Elektromotor setzt 306 PS und ein Drehmoment von 350+200 Nm frei – ein eindrucksvoller Beweis, dass selbst das effizienteste Auto Fahrspaß verbreiten kann. Dies ist unser technisch fortschrittlichster Antriebsstrang aller Zeiten. Er bringt uns unserem Ziel eines emissionsfreien Straßenverkehrs näher.“

Der Volvo S60L PPHEV emittiert 50 g CO2/km

Wie der Volvo V60 Hybrid verfügt auch der S60L PPHEV über drei Fahrmodi. Gestartet wird stets im Hybrid-Modus. Der Durchschnittsverbrauch beträgt hier etwa 2,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von rund 50 g/km entspricht. Mit aktiviertem Pure-Modus fährt das Volvo Hybrid-Modell rein elektrisch bis zu 50 Kilometer weit. Die Einstellung Power bietet wiederum maximale Leistungsfähigkeit: Hier stellen der Turbo-Benziner und der E-Motor zusammen 175+50 kW/238+68 PS und ein Drehmoment von 350+200 Nm bereit, womit der Volvo S60L PPHEV in flotten 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet.