VW Eos: umfangreiche Modellpflege

Vorverkauf vom VW Cabrio-Coupe beginnt ab sofort

Der bislang eher erfolglose VW Eos wurde einer Modellpflege unterzogen. Nun zeigt sich das VW Cabrio-Coupe technisch verbessert, im Design aktualisiert und mit zahlreichen neuen Ausstattungsdetails verfeinert.

VW Eos: umfangreiche ModellpflegePartyauto VW Eos ©flickr /

Die Optik des neuen VW Eos kommt klar strukturiert mit horizontaler Linienführung den Vorgaben der Volkswagen Design-DNA nach. Zwischen den neuen Scheinwerfern spannt sich der nun aus drei schwarzen, glänzenden Streben bestehende Kühlergrill. Hinten ist das VW Cabrio-Coupe an seinen neu gestalteten, zweiteiligen LED-Rückleuchten und dem neu designten Stoßfänger mit Diffusor zu identifizieren. Damit kommt Volkswagen im 10. Monat des Jahres auf die 13. Modellpremiere.

VW Eos bietet selbstkühlende Ledersitze

Den VW Eos des Jahres 2011 machen zahlreiche neue Details aus. Hierzu zählen die Multifunktionsanzeige „Premium“ mit Farbmonitor, die Fernlichtkontrolle Light Assist sowie die zweite Generation des Park Assist. Neu im VW Cabrio-Coupe ist weiters das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Access, das nun auch das faltbare Hardtop per Funkfernbedienung öffnet und schließt. Der optionale Light Assist wechselt automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht. Angenehmes Sitzen auch bei heißen Temperaturen ist jetzt auch Wunsch mit der Cool-Leather-Beschichtung möglich: Das Leder spiegelt die Sonneneinstrahlung zurück und wird deshalb deutlich weniger heiß.

VW Cabrio-Coupe ab 27.975 Euro erhältlich

Der Kraftstoffverbrauch vom VW Eos konnte durch den Einsatz der BlueMotion Technology gesenkt werden. Das Start-Stopp-System und eine Bremsenergierückgewinnung bewirken etwa im Eos mit dem 103 kW / 140 PS starken VW 2.0 TDI einen Verbrauchsrückgang von 0,7 l auf nun 4,8 l/100 km. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird das überarbeitete VW Cabrio Coupe am 17. November auf der Los Angeles Auto Show; die Einführung auf den europäischen Automarkt läuft ab Mitte Januar 2011 an. Der Einstiegspreis des mit vier aufgeladenen, direkteinspritzenden Motoren (90 kW / 122 PS bis 155 kW / 210 PS) angebotenen Eos wird in Deutschland bei 27.975 Euro liegen.