Auto News, Auto Magazin
23.11.2011

VW Up brilliert im Euro NCAP Crashtest

Volkswagen Up holt alle fünf möglichen Sterne

Der neue VW up wurde in punkto Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenzsysteme durch die europäische Verbraucherschutz-Organisation Euro NCAP unter die Lupe genommen: Volle fünf Sterne für den Volkswagen up!

 
VW up ©Volkswagen AG VW up ©Volkswagen AG

Nun wurde also der VW Up 2011 im Euro NCAP Crashtest (European New Car Assessment Program) geprüft und das mit erstklassigem Resultat: Der neue Volkswagen Up konnte sich fünf Sterne sichern. Zudem wurde der Up mit dem Euro NCAP Advanced Award für seine City-Notbremsfunktion ausgezeichnet. Damit fährt der kleine VW Pkw seinem direkten Wettbewerbsumfeld voran, denn fünf Sterne und den Advanced Award holte bislang kein Auto seines Segments. Der Volkswagen Up ist also auch in Sachen Sicherheit „Best in class“.

VW Up schützt große und kleine Mitfahrer

Beim Insassenschutz kam der Volkswagen Up in jeder Sitzposition und ungeachtet der Größe des Fahrers und Beifahrers auf Spitzenergebnisse. Hierbei wurden die Resultate von Frontal- und Seitenaufpralltests, einem Pfahltest sowie einem sogenannten Whiplashtest – in dem die Beanspruchung der Halswirbelsäule beim Heckcrash festgestellt wird – in der die Benotung berücksichtigt. Aber nicht nur die Großen sind im VW Up sicher: Dem neuen Volkswagen Modell wurde beim Kinderschutz mit Dummies im Alter von 18 Monaten und 3 Jahren ein herausragender Schutz bescheinigt.

Sicherheitsausstattung im Volkwagen Up top

Außerdem konnte der VW Up bezüglich der Sicherheitsausstattung mit sehr guten Ergebnissen glänzen. Hier beurteilte Euro NCAP besonders positiv die serienmäßige Anschnallerinnerungen auf allen Sitzplätzen und die stets an Bord befindliche Fahrdynamikregelung (ESP). In stärkerem Umfang benotet die Prüforganisation auch die aktiven Sicherheitssysteme an Bord eines Fahrzeugs. Das resultierte darin, dass der VW Up 2011 neben fünf Sternen auch den Advanced Award für seine City-Notbremsfunktion abgriff.

Themenrelevante Artikel
Weitere Artikel aus der Kategorie
Neuheiten