370 PS für den Audi S3

Audi S3 Tuning vom Profi

„Fahrspaß und Nutzwert schließen sich nicht aus“, sagt Hans-Jürgen Abt, Chef des Audi Tuning-Untermehmens und präsentiert den neuen Abt S3 mit satten 370 PS. Damit dürfte auch der kommende Audi RS3 überflügelt werden.

370 PS für den Audi S3Der neue Abt S3 ©ABT Sportsline GmbH

Abt preist die Audi S3 Tuning-Rakete mit „drei Mal S wie „Schnell, Sportlich, Sinnlich“ an. Kein Wunder, denn 370 PS/ 272 kW stellen im C-Segment eine außerordentliche Leistung dar. Für Fahrspaß und Rennsport-Feeling sollte der kompakte Abt Tuning-Bolide damit reichlich sorgen. Erst recht, wenn das Doping der innovativen Chiptuning-Technologie „Abt Power New Generation“ zugrunde liegt, so wie beim neuen Abt S3. Der verhehlen seine Nähe zum Motorsport nicht, erklärt Hans-Jürgen Abt, CEO des renommierten Allgäuer Veredlers: „In diesem Audi S3 stecken einfach unser technisches Know-how und unsere Idee eines sportiven, dynamischen Rennwagens für die Straße.“

Mehr Topspeed nach Audi S3 Tuning

Schon die Serienleistung des Audi S3 von 300 PS/ 221 kW ist nicht von Pappe, doch der Abt S3 kann es einfach noch besser: So flitzt der Abt-Audi in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Damit wird der allradgetriebene Vorzeigesportler mit den für die Großstadt praktischen Außenmaßen zu einem Fahrzeug, das auf Autobahnen und Landstraßen für Gänsehaut sorgt. Dass das Audi S3 Tuning keineswegs die Nutzbarkeit im „urbanen Dschungel“ oder im zähfließenden Feierabendverkehr einschränkt, ist bei Abt Sportsline genauso selbstverständlich, wie unverminderte Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.

Audi S3 Felgen im Großformat

Einen noch selbstbewussteren Auftritt verpassen dem Audi S3 auch die Abt Felgen aus Leichtmetall. Zur Verfügung stehen das Abt DR-Rad, das mit seinen zehn geschwungenen Speichen schon auf dem Parkplatz Bewegung verkörpert und bei der Fahrt einzigartige Effekte erzeugt, und das aktuelle Felgen-Highlight Abt ER-C mit Doppel-Streben. Diese Audi Tuning-Teile sind im 18-, 19- und 20-Zoll-Format lieferbar und freilich auch mit geeigneten Hochgeschwindigkeitspneus. Kotflügeleinsätze, die dem Wesen des „dreimaligen“ Fahrzeugs zu einer Extraportion Pep verhelfen, komplettieren die dezent-extravagante Erscheinung des Abt S3.