Peugeot 208 TYPE R5 feiert Streckenpremiere

Peugeot Sport läutet mit viertägiger Jungfernfahrt Testmarathon ein

Nach der aufsehenerregenden Premiere eines Show CArs auf dem Pariser Autosalon im September 2012 ging es nun für den neuen Peugeot 208 TYPE R5 ans Eingemachte: Der zukünftigen Rallye-Bolide gab in Südost-Frankreich sein Streckendebüt.

Peugeot 208 TYPE R5 feiert StreckenpremierePeugeot 208 TYPE R5 ©PEUGEOT Deutschland GmbH

Der Peugeot 208 TYPE R5 als zukünftige Topvariante von Peugeot im Rallye-Sport meisterte auf anspruchsvollen Schotterpisten bei Riboux ein viertägiges Testprogramm. Damit ist der Nachfolger des erfolgreichen Peugeot 207 Super 2000 das erste nach dem technischen Reglement der FIA-Klasse R5 aufgebaute Auto, das sich schon im Fahreinsatz befindet. Ins Cockpit bat Peugeot Sport zur Premiere Bryan Bouffier und Co-Pilot Xavier Panseri.

Zuverlässigkeit des Peugeot 208 TYPE R5 muss gewährleistet sein

„Der erste Einsatz ist immer ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung eines neuen Autos. Diesen haben wir erfolgreich hinter uns gelassen“, erklärt Alexis Avril, der Technische Leiter der Kundensportabteilung von Peugeot Sport. „Trotzdem steht uns noch einige Arbeit ins Haus. Zunächst geht es darum, möglichst viele weitere Testkilometer auf die Uhr zu bekommen, um die Zuverlässigkeit des Autos zu gewährleisten. Erst danach werden wir unser Augenmerk darauf lenken, die Leistungsfähigkeit von Motor und Fahrwerk zu optimieren. Zwischen dem jetzt absolvierten Probelauf und dem Auslieferungsbeginn wird der Peugeot 208 TYPE R5 noch über 10.000 weitere Kilometer auf materialverschleißendem Schotter und schnellem Asphalt bei Tests und ersten Veranstaltungen bewältigen.“

Peugeot Sport vertraut auf 280 PS und Allradantrieb

Das Peugeot 208 Tuning der besonderen Art begeisterte den Testpilot Bryan Bouffier schon nach den ersten Kilometern: „Der Peugeot 208 TYPE R5 fühlte sich vom ersten Meter gut an. Er ist gut ausbalanciert und ich habe mich sofort wohl gefühlt hinter dem Lenkrad. Es scheint also, dass wir ein starkes Basispaket haben. Mich hat insbesondere der Turbomotor begeistert, der enorm viel Drehmoment bereitstellt. Der Wagen ist wirklich schnell und einfach zu fahren, insbesondere auf Schotter.“ Am 6. November begann der Aufbau des 208 TYPE R, nachdem eine mit Überrollkäfig versehene Karosserie eingetroffen war. Am 7. Dezember wurde der 1,6-Liter-Turbomotor bei Peugeot Sport in Vélizy erstmals gestartet. Nur acht Tage danach rückte der 280 PS leistende Allrad-Bolide zum ersten Test aus.