Auto News, Auto Magazin
21.08.2012

Toyota GT 86 CS-V3 Rennversion von TMG vorgestellt

Hauseigenes Toyota GT 86 Tuning für die Rennstrecke

Noch bevor der Toyota GT 86 2012 im September in die Showrooms der deutschen Händler rollt, stellt die Toyota Motorsport GmbH (TMG) jetzt eine Rennvariante vor: den TMG GT 86 CS-V3.

 
Toyota GT 86 CS-V3 ©Toyota Deutschland Gmbh Toyota GT 86 CS-V3 ©Toyota Deutschland Gmbh

Die Rennspezialisten haben den Toyota GT 86 CS-V3 als Fahrmaschine für den Breitensport entwickelt, die bei niedrigen Einsatzkosten ein Höchstmaß an Fahrspaß bietet. Zu den Versuchsträgern beim Toyota GT 86 Tunung gehörten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf Anhieb einen Klassensieg einfuhren. Bestellungen für den TMG GT 86 CS-V3 können bereits abgegeben werden, die Lieferzeit ist von der Nachfrage abhängig.

Mit 200 PS geht der Toyota GT 86 auf die Piste

Der GT 86 CS-V3 mit 200 PS Leistung wurde für die V3-Klasse der am Nürburgring ausgetragenen VLN Langstrecken-Meisterschaft entwickelt. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) für diese und diverse anderen Rennserien für seriennahe Fahrzeuge homologiert. Der rennbereite  Toyota GT 86 CS-V3 ist nicht nur ein in seiner Klasse enorm konkurrenzfähiger Flitzer, sondern auch bei einem Kaufpreis von rund 38.500 Euro plus Mehrwertsteuer (etwa 45.815 Euro inklusive Mehrwertsteuer) preislich sehr attraktiv. Der genaue Toyota GT 86 Preis für die Rennversion stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Toyota GT 86 Tuning verbessert das Coupe in vielen Bereichen

Die Toyota GT 86 Tuning-Maßnahmen bescheren der Rennversion unter anderem eine verstärkte Bodengruppe und eine noch bessere Gewichtsverteilung als dem serienmäßigen Toyota Sportwagen. Zudem fidnen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen, die eigens auf den Renneinsatz angepasst wurden, so wie spezielle Sicherheitskomponenten Verwendung. Aktuell beschäftigen sich die TMG-Ingenieure und -Designer mit einer Toyota GT 86 Cup-Variante; darüber hinaus wäre auch ein Markenpokal denkbar.

Weitere Artikel aus der Kategorie
Tuning