VW Tiguan Tuning von Abt

Mit dem Abt Tiguan direkt auf die Überholspur

Kompakte SUVs wie der 2007 eingeführte VW Tiguan, liegen unverändert im Trend. Wer ein Tiguan Tuning für mehr Leistung wünscht, wird unter anderem beim Allgäuer Tuner Abt fündig.

VW Tiguan Tuning von AbtDer Abt Tiguan ©ABT Sportsline GmbH

Zum VW Tiguan Tuning sagte Hans-Jürgen Abt, CEO des weltweit größten Veredlers von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern: „Der Geländewagen steht für Fahrspaß und Abenteuer und passt damit sehr gut zu unserem Portfolio.“ Abt Sportsline präsentiert unter der Devise „schön zu wissen, dass man mehr kann“, eine Motorpalette für das besonders dynamische VW SUV, die mit Leistung nicht geizt. Das Lastenheft forderte, „die Charakteristik des Tiguan zu unterstreichen“. Soll heißen:  Das Abt Tuning hatte in maximaler Zuverlässigkeit, angenehmen Fahreigenschaften auf so gut wie allen Strecken und Agilität zu resultieren – kein Problem für die Ingenieure von Abt.

Tiguan Tuning bringt bis zu 260 PS

Die VW Tiguan 2.0 TDI-Versionen leisten nun 140 PS/ 103 kW anstelle von 110 PS, 170 PS/ 125 kW gegenüber den serienmäßigen 140 PS oder maximal 195 PS/ 143 kW im Vergleich zu den 170 Serien-PS. Aus den Tiguan 1.4 TSI-Turbo-Benzinern holten die Äbte abhängig von der Basismotorisierung 160 PS/ 118 kW, 180 PS/ 132 kW oder gar 210 PS/ 154 kW. Dass der Spritverbrauch dabei nicht steigt, war für ABT Sportsline selbstverständlich. Der dynamischste ABT Tiguan ist die 2.0 TSI-Ausführung. Je nach Serienleistung lassen sich 230 PS/ 169 kW oder sogar 260 PS/ 191 kW erzielen. Alle Leistungssteigerungen wurden zuvor im Praxistest und auf dem modernen Rollenprüfstand gründlich geprüft.

Abt-Felgen für den VW Tiguan

Seine Mehrleistung verhehlt der Abt Tiguan nach dem Besuch im Allgäu erwartungsgemäß nicht. „Wir stehen für einen selbstbewussten und edlen Auftritt“, teilte Hans-Jürgen Abt mit. Der prägnante Kühlergrill, die Türaufsatzleisten, die Heckschürze mit dem auffälligen Endschalldämpfer und der Heckflügel verhelfen dem kompakten Volkswagen SUV optisch zu mehr Bodennähe und heben seine Linienführung hervor. Stimmig zum Design vom VW Tiguan empfiehlt Abt die ER-C oder DR Felgen, doch auch andere Leichtmetallräder wie die CR geben an dem Wolfsburger ein gutes Bild ab. Selbstverständlich können alle Felgen auch zusammen mit Hochleistungsreifen geliefert werden.