Aktive Fahrzeugsicherheit

Aktive Fahrzeugsicherheit und ihre Möglichkeit Unfälle zu verhindern

Aktive Fahrzeugsicherheit in einem Fahrzeug bedeutet, dass in diesem entsprechende Hilfsmittel eingebaut werden, die während des Fahrens einen Unfall vor der Entstehung komplett verhindern können.

Aktive FahrzeugsicherheitESP-Knopf, Quelle: flickr by dweekly

Aktive Fahrzeugsicherheit umfasst zum Beispiel ABS oder ASP, Hilfsmittel, die dem Fahrer elektronisch dabei helfen, sein Fahrzeug auch in Extremsituationen unter Kontrolle zu behalten. So gilt heute vor allem die Maxime, Unfälle schon vor dem eigentlichen Schadensfall zu verhindern, also gar nicht erst entstehen zu lassen. Dank der modernen Hilfsmittel ist dies auch in der Tat häufig möglich, da
dem Fahrer durch die elektronischen Hilfsmittel viele Entscheidungen und die richtige Reaktion abgenommen werden.