Benzinbrenner

Benzinbrenner – Wozu dienen sie eigentlich?

Benzinbrenner dienen dazu, die Katalysatoren eines Fahrzeugs aufzuheizen und bieten für einen Pkw folgende Vorteile:

BenzinbrennerEin Katalysator muss geheizt werden (Quelle: flickr / Nick Holl

Mit Hilfe eines Benzinbrenners ist ein Pkw in der Lage, deutlich bessere und vor allen Dingen schnellere Heizleistungen erzielen zu können, als mit Hilfe einer so genannten elektrischen Katalysatoraufheizung. Auf Grund einiger Nachteile gibt es aber Bedenken bezüglich der Sicherheit der Benzinbrenner, so dass diese gegenwärtig nicht mehr entwickelt werden. Benzinbrenner gelten als gute Alternative zu den elektrisch beheizten Katalysatoren. Ein Benzinbrenner heizt den Katalysator um einiges schneller auf, hat aber den Nachteil, dass er einen größeren baulichen Aufwand und höhere Kosten erfordert. Zudem besteht die Gefahr, dass so genannte Sekundäremissionen vorkommen können, wenn einzelne Brenner nicht richtig aufeinander abgestimmt worden sind.