Bremsweg

Bremsweg berechnen mit Formel

Der Bremsweg sagt einiges darüber aus, wie die Bremsen eines Fahrzeuges abgestimmt sind.

Hinzu kommt sicherlich auch noch der Einfluss der jeweiligen Qualität der Bremsen. So sind vor allem im hochpreisigen Automobilbereich sehr kostspielige Bremslösungen in Form von Scheibenbremsen im Einsatz, beispielsweise aus Keramik. Aufgrund ihrer hohen Bremskraft erzeugen diese einen sehr kurzen Bremsweg, auch wenn aus sehr hoher Geschwindigkeit abgebremst wird. Doch neben der Qualität der Bremsen spielen auch anderen Faktoren wie der Bodenbelag und das Wetter ausschlaggebenden Einfluss auf die Länge des Bremsweges. Jeder Automobilhersteller ist darauf bedacht, fahrzeugspezifische Bremsen einzusetzen, um den Bremsdruck zu erhöhen und den Bremsweg zu verkürzen.