Bundesaufsichtsamt

Bundesaufsichtsamt - Aufsicht über Finanzgeschäfte in Deutschland

Das Finanz- und Versicherungssystem in Deutschland wird durch das Bundesaufsichtsamt, kurz BaFin, überwacht.

Dies bedeutet, dass alle in Deutschland tätigen Unternehmen im Bereich des Finanz- und Versicherungswesens, sich entsprechenden Überwachungen zu unterziehen haben und gleichzeitig am Einlagensicherungsfonds beteiligt sein müssen. Das Bundesaufsichtsamt kontrolliert und stellt sicher, dass Verunsicherungen und Banken solvent bleiben und ihre Geschäfte mit entsprechenden Sicherheiten abgedeckt sind. Diese Überwachung gilt aber nur Unternehmen, die in Deutschland ihren Sitz haben. Sollte hingegen ein Vertrag mit einer Tochtergesellschaft im Ausland abgeschlossen werden, greifen die Überwachungsmöglichkeiten der BaFin nicht mehr.