Diplomatenkennzeichen

Diplomatenkennzeichen für Deutschland

Diplomatenkennzeichen unterscheiden sich von ihrer Funktion nicht von einem herkömmlichen Autokennzeichen.

DiplomatenkennzeichenDiplomatenkennzeichen für Indonesien (Quelle: wikipedia / Thomas

So lassen sich anhand der Kennzeichennummern die jeweiligen Halter eindeutig zuweisen. Die einzelnen ausländischen Botschaften in Deutschland wurden entsprechende Nummern zugeordnet, so setzt sich ein Diplomatenkennzeichen aus dem Vatikan aus den Ziffern 0 (Beginn der meisten derartiger Kennzeichen) 10 (Zuordnungsnummer für den Vatikan) und einer nachfolgenden Ziffer mit eins bis drei Stellen zusammen. Meist verfügen die Fahrzeuge im diplomatischen Dienst noch über einen zusätzlichen Aufkleber CC (Corps Consulaire) oder CD (Corps Diplomatique), die das Fahrzeug noch einmal eindeutig ausweisen.