EUCARIS

EUCARIS - Datensammlung aller europäischen Fahrzeug- und Führerscheindaten

EUCARIS wurde mit dem Zweck gegründet, europaweit Führerschein und Fahrzeugdaten austauschen zu können und dadurch die Verwaltung erheblich zu erleichtern.

So stellt EUCARIS einen wichtigen Baustein zur Bekämpfung der Kriminalität, im Zusammenhang mit dem Autoverkehr, dar. Durch schnelle Überprüfung von Fahrzeugdaten können Informationen ausgetauscht werden, was bei Betrugsdelikten oder Fahrzeugdiebstählen von größter Wichtigkeit ist. Auch soll durch die zentrale Erfassung besser kontrolliert werden können, ob Personen überhaupt berichtigt sind ein Fahrzeug zu führen beziehungsweise einen neuen Führerschein zu beantragen. Zukünftig soll das Netz an Teilnehmerstaaten noch erweitert werden, so dass flächendeckend in ganz Europa ein Abgleich der Daten möglich sein wird.