Klimatisierungsautomatik

Klimatisierungsautomatik - Klima im Fahrzeug automatisch regeln

Neben dem Einsatz von herkömmlichen Klimaanlagen in Fahrzeugen setzten sich in den vergangenen Jahren immer mehr Systeme durch, die eine Klimatisierungsautomatik vornehmen, sodass der Fahrzeugführer nicht ständig seine Voraussetzungen manuell anpassen muss.

Viel mehr übernimmt die Klimatisierungsautomatik diese Aufgaben und hält die klimatischen Bedingungen innerhalb des Fahrzeuges auf einem gleich bleibenden und konstanten Niveau. Das Prinzip dieser Automatisierung der Klimaanlage in einem Fahrzeug beruht auf zahlreichen Sensoren, die im Innen- und Außenbereich des Fahrzeuges eingebaut sind. Nicht außer Acht lassen sollte man aber den zusätzlichen Verbrauch, welche solch eine Automatik verursacht, daher empfiehlt es sich bei angenehmen Außentemperaturen auf den Einsatz zu verzichten.