Premium-Kraftstoffe

Premium-Kraftstoffe - es gibt große Unterschiede zwischen einzelnen Kraftstoffen

In erster Linie handelt es sich bei dem Begriff der Premium-Kraftstoffe um ein Verkaufsargument der Tankstellen, die so ihren Kunden höherwertigen Kraftstoff verkaufen wollen, der aus den Fahrzeugen angeblich mehr Leistung herauskitzeln kann.

Im Endeffekt sind Premium-Kraftstoffe zwar mit einigen Zusätzen und einer höheren Oktanzahl versehen, auf der anderen Seite können die zur Zeit gängigen Motoren dies aber gar nicht ausnutzen, sprich der Kraftstoff wird normal wie herkömmlicher Kraftstoff verbrannt, ohne einen positiven oder negativen Effekt. In vielen Fällen sind auch im normalen Kraftstoff schon Additive vorhanden, sodass sich die Verwendung von Premium-Kraftstoff meist als unnötig erweist.