Überrollvorrichtung

Überrollvorrichtung schützt beim Überschlag des Fahrzeuges

Zum Sicherheitskonzept vieler Cabrios gehört eine Überrollvorrichtung. Dies ist ein Überrollbügel, welcher dann zum Einsatz kommt, wenn sich das Fahrzeug während eines Unfalls überschlägt.

So schützt eine Überrollvorrichtung die Fahrzeuginsassen davor, erdrückt zu werden. Neben den typischen festsitzenden Überrollbügeln, finden sich in vielen modernen Cabrios aber auch Systeme, welche nur im Fall eines Überschlages aktiv werden. Aber auch in geschlossenen Fahrzeugen sind solche Überrollbügel verbaut, welche aber nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Diese Überrollvorrichtungen verhindern ebenfalls, dass sich bei einem Überschlag das Dach des Fahrzeuges eindrückt, was sonst bei den Insassen schwere Verletzungen verursachen könnte.