Verkehrsclubs

Verkehrsclubs - Interessenvertreter der Verkehrsteilnehmer

Die Verkehrsclubs in Deutschland sehen sich als Interessenvertretung der Verkehrsteilnehmer, wobei es eine Vielzahl an Verkehrsclubs gibt, die mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen und Grundlagen für ihre Mitglieder Lobbyarbeit in Wirtschaft und Politik betreiben.

Neben großen Verkehrsclubs mit mehreren Millionen Mitgliedern finden sich in Deutschland auch zahlreiche kleinere Vereinigungen, die aber vornehmlich ein Schattendasein führen. Für Verkehrsteilnehmer kann die Mitgliedschaft in einem Verkehrsclub aber äußerst lohnenswert sein: gegen eine geringe Jahresgebühr stehen den Mitgliedern oft günstige Zusatzleistungen in Form von Schutzbriefen und ähnlichem zur Verfügung. Auch im Schadensfall oder bei einem Unfall leisten einige der Verkehrsclubs bei ihren Mitgliedern Pannenhilfe.