Zulassungsbescheinigungen

Zulassungsbescheinigungen - Der Nachweis für die Zulassung im Straßenverkehr

In der Zulassungsbescheinigung eines Fahrzeuges sind etliche wichtige Daten zum jeweiligen Fahrzeug enthalten.

Interessant ist der Fakt, dass die Zulassungsbescheinigungen in den letzten Jahren europaweit eingeführt wurden, sodass ein Datenabgleich über die Landesgrenzen hinweg problemlos möglich ist. Dies ist gleichzeitig auch ein Kritikpunkt an den digitalen Zulassungsbescheinigungen, da der Datenschutz von Land zu Land sehr unterschiedlich ist. Zu den wichtigsten Daten, die in der Zulassungsbescheinigung enthalten sind, zählen: die Fahrgestellnummer, das zugeteilte Fahrzeugkennzeichen und diverse Daten, welche sich mit den Zulassungsvorschriften beschäftigen. Zulassungsbescheinigungen sagen aber nichts über den Besitzer des Fahrzeuges aus, so kann die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Person zwar der Halter des Fahrzeuges sein, ist aber nicht zwangsläufig auch der Eigentümer des Fahrzeuges.