Hertz Autovermietung

Der weltweit größte Mietwagenanbieter

Die Hertz Corporation ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von General-Purpose-Mietwagen. 1910 in den USA gegründet, gehört das Unternehmen mittlerweile auch in Deutschland mit der Hertz Autovermietung GmbH zu den Marktführern.

Neben der Vermietung von Kfz und Lkw zum privaten Gebrauch als dem Kerngeschäft betätigt sich Hertz mit seinen Tochterfirmen auch in anderen Geschäftsbereichen. Hertz Truck & Van Rental bietet Nutzfahrzeuge zum professionellen Gebrauch an, in Deutschland etwa Lkw bis zu 40 Tonnen. Hertz Equipment Rental vermietet Baumaschinen und Hertz Claim Management hilft u. a. bei der Schadensabwicklung nach Unfällen. Die Sparte Hertz Car Sales schließlich verkauft Jahreswagen aus der Mietwagenflotte.
Bis zum Jahr 2005 gehörte die Hertz Corporation zur Ford Motor Company. Dies hatte natürlich einen Einfluss auf die Auswahl der Wagen für die Firmenflotte, der aber zumindest in Deutschland mittlerweile kaum noch spürbar ist. Die Wagen sind je nach Station in wenige Fahrzeugklassen wie Kombi oder Nutzfahrzeug eingeteilt, welche neben Wagen von Ford vor allem Modelle von europäischen und asiatischen Herstellern beinhalten.

Auch Hertz versucht mehr und mehr, umweltfreundliche Modelle in sein Angebot aufzunehmen. Die Hertz Green Collection beinhaltet zwar nicht erdgasgetriebene Wagen, aber immerhin einige Sprit sparende Modelle. Eine weitere Besonderheit des Wagenangebots ist das in der Vergangenheit mehrfach angebotene Programm Rent-a-Racer. 1994 brachte Hertz sogar einen eigens dafür gestalteten Ford Mustang auf den Mietwagenmarkt. Hertz baute als erster Anbieter satellitengesteuerte Navigationssysteme in seine Wagen ein. An manchen Stationen in Deutschland können heute außerdem Wagen angemietet werden, die über Bedienhilfen für körperbehinderte Fahrer verfügen.Hertz verfügt ebenso wie die Konkurrenz über viele Unternehmenspartnerschaften, u. a. mit dem ADAC, und bietet im Zusammenhang damit viele Rabattmodelle an. Ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung ist außerdem der Hertz #1 Club, der Mitgliedern insbesondere ab einer höheren Zahl von Buchungen im Jahr exklusive Kundenrabatte bietet.

Zur Homepage von Hertz: www.hertz.de