Lotus

Von den über hundert Modellen, die Lotus seit Ende der Vierziger Jahre produziert hat, ist nur eine Handvoll für den Straßeneinsatz konzipiert worden. Und auch diesen sieht man mitunter ihren privaten Verwendungszweck nicht an.

Die ersten Automobile von Lotus wurden 1957 verkauft, bevor Colin Chapman, der Gründer von Lotus Cars, mit der Produktion begonnen hatte. Denn Chapman vertrieb seine Entwicklungen zunächst als Baukästen, die die Kunden dann selbst zusammenbauen mussten. Chapman hatte seine Karriere als Autoproduzent mit dem Tuning des Austin Seven begonnen und war durch den Erfolg seiner Kreationen zur Entwicklung eigener Modelle ermutigt worden. Ihm ging es zunächst nur darum, Wagen für professionelle Rennen wie den 24 Stunden von Le Mans bereit zu stellen.

Auch in der Formel 1 war Lotus mit einem eigenen Team aktiv und mit mehreren Weltmeistertiteln durchaus erfolgreich. Die erste Modellreihe MK war noch auf der Grundlage eines Modells aus der Zwischenkriegszeit entstanden. Und den späteren „-car“-Modellen sah man noch an, dass sie von ihren Besitzern selbst zusammengebaut worden waren. So hatten die meisten Wagen keine Radkästen, sondern die Räder waren wie bei den heutigen Formel-1-Wagen durch frei liegende Achsen miteinander verbunden. Der Grund für das lange Festhalten am Baukastensystem war, dass bestimmte Steuern beim Kauf eines Wagens nur fällig wurden, wenn dieser in zusammengebauter Form erworben wurde. Für die Marke prägend wurden jedoch die Wagen aus der 1957 ebenfalls angelaufenen eigenen Produktion.

Der Lotus Elite war der erste echte Sportwagen für die Straße von Lotus

Der erste „richtige“ Lotus für den Straßeneinsatz war der Elite, ein zweisitziges Sport-Coupé, ganz im Stil der Zeit mit langer Frontpartie und kurzem Heck. Von ähnlichen straßentauglichen Coupés unterschied sich dieses Modell durch die Verwendung einer einschaligen Karosserie aus Fiberglass. Chapman hatte trotz begrenzter Mittel hier bereits eine gute Aerodynamik in den Vordergrund der Entwicklung gestellt, und so erreichte der Elite einen CB-Wert von 0.29. In den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens baute Lotus über dreißig verschiedene Wagentypen, von denen fast alle jedoch allein dem Renneinsatz dienten. Da die Produktionskapazitäten begrenzt blieben, mussten die straßentauglichen Modelle mit Motoren anderer Hersteller wie Renault bestückt werden. Eine der wenigen Modellreihen war zum Beispiel der 1966 in der ersten Generation herausgekommene Europa. Der Excel, seit 1982 gebaut, enthielt zu einem großen Teil Komponenten von Toyota.

Der Lotus Elise ist zur Zeit der bekannteste Sportwagen von Lotus

Heute stellt Lotus vor allem kleine, aber gleichwohl kompromisslos sportliche Fahrzeuge her und füllt damit eine Nische, die etwa die italienischen und deutschen Hersteller offen lassen. Vier Modelle sind im Angebot, die sich weniger durch ihre Größe als durch den Grad ihrer Straßentauglichkeit voneinander unterscheiden. Der Elise oder der Europa kommen in ca. sechs Sekunden auf 100 km/h und ähneln kleinen Sportwagen größerer Hersteller. Der 2-Eleven hingegen fällt allein schon dadurch aus dem Rahmen, dass er statt eines normalen Dachs lediglich einen Überrollbügel hat. Die Vorliebe des Hersteller für leichte Karosserien hat sich hier deutlich Bahn gebrochen: Der 2-Eleven wiegt nicht einmal 700 Kilogramm und ist damit deutlich leichter als etwa der viel schwächer motorisierte VW Polo. Zwischen beiden steht der Exige, der entfernt dem Opel GT und ähnelt und in fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h kommt.

weiterlesen...
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Modellübersicht Lotus
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Serviceleistungen Lotus

Werkstatt für Lotus in der Nähe finden

News
Genf 2011: Alfa Romeo plant Angriff auf Lotus

Genf 2011: Alfa Romeo plant Angriff auf Lotus

Weltpremiere des Alfa Romeo 4C Concept

Alfa Romeo präsentiert nach dem 8C endlich wieder einen Zweisitzer mit Heckantrieb – und Karbon-Karosserie. Damit zischt der Alfa Romeo 4C Concept in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Lotus mieten

Lotus mieten

Lotus leihen

Lotus mieten – erleben Sie, was es bedeutet, in einem Sportwagen zu fahren. Wir verraten Ihnen, wo Sie sich günstig einen echten Lotus leihen können.

Lotus Sportwagen

Konzentration aufs Wesentliche

Von den über hundert Modellen, die Lotus seit Ende der Vierziger Jahre produziert hat, ist nur eine Handvoll für den Straßeneinsatz konzipiert worden. Und auch diesen sieht man mitunter ihren privaten Verwendungszweck nicht an.

Alle Lotus News
Automarkt

518 Fahrzeuge zu Lotus gefunden

Lotus V8 , E C L A T 0 € 85.000 km 165 kW /222 PS EZ 06/1976 Benzin Beschreibung: Ort: Kerpen-Sindorf, 50170 Deutschland Details ansehen » Lotus Excel , SE (1 of the last ever build) 0 € 67.229 km 134 kW /180 PS EZ 01/1992 Benzin Beschreibung: Ort: wirdum, 9088AZ Niederlande Details ansehen » Lotus Excel , Lotus Excel SE Lederausstattung 0 € 130.000 km 134 kW /180 PS EZ 06/1986 Benzin Beschreibung: Ort: Schmalfeld, 24640 Deutschland Details ansehen » Lotus Super Seven , Robin Hood / Hot Rod 0 € 100.000 km 73 kW /98 PS EZ 04/1995 Benzin Beschreibung: Ort: Almere, 1339AP Niederlande Details ansehen » Lotus Sonstige , Robinhood RvS chassis 0 € 100.000 km 70 kW /94 PS EZ 06/1983 Benzin Beschreibung: Ort: Didam, 6941 RB Niederlande Details ansehen » Lotus Super Seven 0 € 11.636 km 62 kW /84 PS EZ 05/1979 Benzin Beschreibung: Ort: AALSMEER, 1432 BA Niederlande Details ansehen » Lotus Super Seven , Robin Hood 0 € 5.340 km 77 kW /104 PS EZ 06/1987 Benzin Beschreibung: Ort: Kevelaer, 47623 Deutschland Details ansehen » Lotus Super Seven , Robin Hood 0 € 30.000 km 85 kW /114 PS EZ 12/2007 Benzin Beschreibung: Alufelgen, Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportsitze, Ort: Schwanberg, 8541 Österreich Details ansehen » Lotus Elan , Elan SE M100 Turbo VB!! machen Sie mir ein Angebot 0 € 58.000 km 115 kW /155 PS EZ 05/1991 Benzin Beschreibung: Elektrische Seitenspiegel, Armlehne, Lederlenkrad, Elektr. Fensterheber, Radio, Alufelgen, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Ort: Delitzsch, 04509 Deutschland Details ansehen » Lotus Super Seven , Robin Hood 0 € 23.000 km 77 kW /104 PS EZ 03/1985 Benzin Beschreibung: Ort: Kevelaer, 47623 Deutschland Details ansehen » Lotus Excel , 1983 0 € 66.700 km 1 kW /2 PS EZ 01/1983 Benzin Beschreibung: Ort: Brecht, 2960 Details ansehen » Lotus Super Seven , Locoblade 0 € 10.000 km 96 kW /129 PS EZ 12/2005 Benzin Beschreibung: Ort: Hilversum, 1211hv Niederlande Details ansehen » Lotus Sonstige 0 € 77.000 km 118 kW /159 PS EZ 08/1983 Benzin Beschreibung: Ort: Leeuwarden, 8915 KK Niederlande Details ansehen » Lotus Super Seven , Robin Hood Sportscar *TOP* 0 € 90.000 km 88 kW /119 PS EZ 01/1986 Benzin Beschreibung: Lederausstattung, Alufelgen, Sportpaket, Ort: Dresden, 01279 Deutschland Details ansehen » Lotus Elan , SE 0 € 124.000 km 123 kW /165 PS EZ 09/1991 Benzin Beschreibung: Ort: Castelletto Ticino - Novara - No, 28053 Italien Details ansehen » Lotus Elan , 1.6 Turbo S2. Limited Edition nr 517/800 0 € 208.000 km 116 kW /156 PS EZ 04/1995 Benzin Beschreibung: Schiebedach, Elektrische Seitenspiegel, Elektr. Fensterheber, Getönte Scheiben, CD, Radio, Alufelgen, Servolenkung, ABS, Alarmanlage, Zentralverriegelung, Ort: Handzame, 8610 Details ansehen » Lotus Super Seven , ROBIN HOOD 0 € 39.000 km 62 kW /84 PS EZ 03/2005 Benzin Beschreibung: Ort: Castegnato - Brescia - Bs, 25045 Italien Details ansehen » Lotus Super Seven 0 € 999.999 km 85 kW /114 PS EZ 09/1975 Benzin Beschreibung: Ort: Liege, 4000 Details ansehen » Lotus Super Seven , formula 0 € 999.999 km 77 kW /104 PS EZ 03/1980 Benzin Beschreibung: Ort: NIEUWERKERK, 4306CK Niederlande Details ansehen » Lotus Elan , S2 M 100 0 € 191.641 km 116 kW /156 PS EZ 04/1995 Benzin Beschreibung: Klimaanlage, Elektr. Fensterheber, Panoramadach, Soundsystem, CD, Alufelgen, Sportfahrwerk, Katalysator, Servolenkung, Zentralverriegelung, Ort: Köln, 50667 Deutschland Details ansehen »