Proton

Proton ist ein seit 1983 bestehender Automobilproduzent aus Malaysia. Wurden zunächst Mitsubishi-Fahrzeuge in Lizenz mit japanischen Teilen nachgebaut, so belieferten zunehmend malaysische Zulieferer  das Staatsunternehmen. Aufgeschlüsselt steht Proton für Perusahaan Otomobil Nasional (Nationales Automobil-Projekt). Die Klein- und Mittelklassewagen fanden vor allem in Asien ihre Abnehmer.

Proton Gebrauchtwagen erscheinen in Deutschland immer wieder auf dem Markt, wurden die Fahrzeug doch von 1995 bis 2001 importiert. Großer Beliebtheit erfreuten sich sich damals nicht, was die Import-Einstellung begründete. Dies ist ein Punkt, der sich für Gebrauchtwagen-Verkäufer negativ auswirkt, die Käufer erhalten jedoch günstige Wagen mit allerdings sehr schlechten Wiederverkaufsaussichten. Ein Highlight stellen die Sportfahrwerke der von Proton übernommenen Firma Lotus dar.

weiterlesen...
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Modellübersicht Proton
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Serviceleistungen Proton

Werkstatt für Proton in der Nähe finden