Automarkt
Infos & Testberichte
Videos
Beschreibung & Bilder
Modell
Automarkt
Infos & Testberichte
Videos
Beschreibung & Bilder

Opel Corsa

Der Corsa ist ein von General Motors (GM) hergestellter Kleinwagen der Konzernmarke Opel, der bisher in vier Baureihen produziert wurde, die Corsa A bis Corsa D bezeichnet werden. Der Opel Corsa baut auf der GM-Gamma-Plattform und ist auch als älteres Modell noch ein günstiger Gebrauchtwagen.

Corsa B von 1993 bis 2000

Der Opel Corsa B löste 1993 den Corsa A ab. Der 3,73 m lange und 1,61 m breite Kleinwagen war als drei- oder fünftüriges Schragheck erhältlich. Der Corsa wurde 1997 einem Facelift unterzogen, das neue Front- und Heckschürzen, breitere Seitenschutzleisten und serienmäßig Seitenblinker beinhaltete. Im Innenraum kamen neue Stoffe und ein Dreispeichen-Airbaglenkrad zum Einsatz und die bisherigen Rahmenkopfstützen wurden durch durchgehende Exemplare ersetzt. Vor dem Facelift gab es den Corsa B in den Ausstattungslinien Eco, City, Swing, Sport, GSI, Joy, Atlanta, World Cup, Grand Slam, Viva, Family, CDX, Vogue und Advantage. nachd er Überarbeitung waren die Versionen Twen, Cappuccino, Vogue, Advantage, Edition 100, Edition 100 Cool, Edition 2000, World Cup, World Cup Cool, World Cup Sport, Webc@r, Viva, Snow, Special, City und Trio. Der Corsa B wurde von sowohl von drei und vierzylindrigen Benzinmotororen von 45 bis 109 PS als acuh von Diesel-Triebwerken zwischen 50 und 67 PS an der Vorderachse angetrieben

Corsa C von 2000 bis 2006

Der Corsa C wuchs leicht, in der Länge misst er 3,84 m un din der Breite 1,65 m. Im Spätsommer 2003 bedachte Opel den Corsa C mit einer Modellpflege, die vor allem die Optik der Stoßstangen änderte und die Nebelschlussleuchte tiefer anordnete. Weiterhin wurde der Kühlergrill mit einer Chromspange versehen. Die Ausstattungslinien des weiterhin mit drei oder fünf Türen erhältlichen Kleinwagens hießen Cosmo, Comfort, Cool, Elegance, Enjoy, Edition, Fresh, GSi, Njoy, Selection, Sport, Sportsline und Black & Silver. Der Corsa C war sowohl mir Fünfgangschaltung als auch mit Vierstufenautomatik erhältclih, die benzinmotoren wiesen bei Hubräumen von 1.0 bis 1.8 Liter Leistungen zwischen 58 und 125 PS auf. Die Selbstzünder mobilisierten aus 1.3 oder 1.7 l Hubraum zwischen 65 und 101 PS. Der Corsa C erhielt vier von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.

Corsa D ab 2006

der Corsa D kam Anfang Oktober 2006 auf den Markt und war erneut gewachsen, diesmal auf 4,0 m Länge und 1,71 m Breite. Zudem ist der Kleinwagen mit 1.100 kg als Dreitürer und 1.285 kg als Fünftürer nicht mehr sonderlcih leicht, dank längerer Übersetzung steig der Verbrauch aber nicht an. Das Sicherheitpaket beinhaltet in allen Versionen ABS mit Bremsassistent, Geradeaus- und Kurvenbremskontrolle, adaptives Bremslicht sowie ESP mit Traktionskontrolle und Untersteuerungskontrolle. Unter anderem verantwortlich für die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest sind die auskuppelnden Sicherheitspedale sowie und Front- und Seitenairbags. Je nach Motorisierung können ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe, ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, eine Easytronic mit fünf oder sechs Gängen oder auch eine Vier-Stufen-Automatik die Kraftübertragung bewerkstelligen. Die Ottomotoren leisten im Corsa D 60 bis 192 PS, die Diesel 75 bis 125 PS. Als Jahreswagen ist der Opel Corsa genauso gesucht wie gebraucht.

Opel Corsa Gebrauchtwagen

Dies hat einen Grund: Wer kein ausländisches Fabrikat und auch keinen VW oder Fiesta fahren wollte, musste zwangsläufig zum Opel Corsa Gebrauchtwagen greifen. Seine Sparsamkeit in Verbrauch und Unterhalt machen den Corsa als Gebrauchtwagen sowohl bei Fahranfängern und als Zweitwagen sehr beliebt.

weiterlesen…

max

min

Opel Corsa

max
min
 
27,650 €
9,198 €
Preis
1,796 ccm
973 ccm
Hubraum in ccm
210/154
45/33
Leistung PS/Kw
6,000
3,250
Drehzahl U/min
1226
910
Gewicht in kg
20.3 s
6.6 s
0 auf 100 km/h
231 km/h
141 km/h
Höchstgeschw.
51 l
34 l
Tankvolumen
8,1 l
4,8 l
Verbrauch
1.275 km
425 km
Reichweite

Fatal error: Uncaught Google_ServiceException: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/search?part=id%2Csnippet&q=Opel%20Corsa%20test%20Opel%20Corsa%20testbericht&maxResults=3&key=AIzaSyC9gtdUmmyKJy42dwF2t2Tey8S-GSxuN-s: (400) Bad Request in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/io/Google_REST.php:66 Stack trace: #0 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/io/Google_REST.php(36): Google_REST::decodeHttpResponse(Object(Google_HttpRequest)) #1 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/service/Google_ServiceResource.php(186): Google_REST::execute(Object(Google_HttpRequest)) #2 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/contrib/Google_YouTubeService.php(684): Google_ServiceResource->__call('list', Array) #3 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube.php(40): Google_ in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/io/Google_REST.php on line 66