Automarkt
Infos & Testberichte
Videos
Beschreibung & Bilder
Modell
Automarkt
Infos & Testberichte
Videos
Beschreibung & Bilder

Volkswagen Golf

Der VW Golf ist ein Kompaktfahrzeug aus dem VW Konzern. Mittlerweile wird es in der sechsten Modellgenaration verbaut, selbst die zweite und dritte Baureihe sind als Gebrauchtwagen noch häufig im Straßenbild zu sehen.

Golf IV (in Deutschland 1997 – 2003)

Der Golf IV mit dem Modellcode 1J war der Nachfolger des Golf III und trat vollständig in dessen Fußstapfen, es gab wie gewohnt zwei- und viertürige Versionen des Schrägheckautos, wie immer mit Frontantrieb und Quermotor. Letzterer war als Benziner von 75 bis 241 PS oder als Diesel von 68 bis 150 PS Leistung erhältlich. Optional gab es Allradantrieb, diverse Ausstattungspakete und Sondermodelle wie GTI, R32 und Generation, die das Interesse an Volkswagens Kompaktauto aufrecht erhielten.

Golf V (in Deutschland 2003 – 2008)

Mit dem ab Herbst 2003 erhältlichen Golf V mit dem Modellcode 1K änderte VW nicht nur Optik, sondern auch Leistung. War die Linie des Golf IV eher schüchtern, dominieren beim Golf V eine erwachsenere, an die Passat-Modelle angelehnte Front sowie erheblcih modernere Rückleuchten. Auch mit der Einführung eines ernstzunehmenden GTI brachte VW sich ins Gespräch, die Sportikone leistet mindestens 200 Turbo-PS. außerdem gab es 12 weitere Ottomotoren mit Leistungen zwischen 75 und 250 PS. Alternativ waren sieben Dieselaggregate von 75 bis 170 PS erhältlich, teilweise noch ohne Turboaufladung. Wie schon zuvor gab es diverse Ausstattungspakete und Sondermodelle für die weiterhin zwei- und viertürigen Kompaktfahrzeuge.

Golf VI (in Deutschland ab 2008)

Zum Herbst 2008 führte VW den Golf VI mit dem Modellcode 5K ein, der optisch wie ein entschärfter Golf V erscheint. Abermal sind einige Ausstattungspakete und Sondermodelle erhältlich, natürlich auch wieder ein GTI, diesmal mit 211 PS. Daneben soll ein GTD mit 170 Diesel-PS auch im Selbstzündersegment für Sportlichkeit sorgen. Entgegen der vorigen Baureihen sind nur noch Vierzylinder erhältlich, die als Benziner 80 bis 211 und als Diesel zwischen 105 und 170PS leisten. Je anch Modell sind manuelle Fünf oder Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig, optional gibt es Direktschaltgetriebe mit sechs oder sieben Stufen. Ein weiteres Novum stellt der bivalente 1.6 LPG dar, der eine Autogasanlage ab Werk besitzt.

Die Ausstattung ist wie zuvor in die Grundlinie Trendline, die bessere Comfortline und die reichhaltige Highline aufgeteilt. Serienmäßig gibt es im Golf VI neben einer Klimanalage zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorn und Kopf-Schulter-Airbags für die seitlichen Fensterflächen; zudem weist der Golf VI serienmäßig einen Knie-Airbag für den Fahrer auf. All diese Punkte sorgen für eine gewisse Nachfrage nach Golf Jahreswagen.

Golf Gebrauchtwagen seit jeher beliebt

Einen Golf Gebrauchtwagen zu verkaufen oder zu erwerben war noch nie schwierig, selbst weit über zehn Jahre alte Fahrzeuge sind noch zuhauf erhältlich. Seine Robustheit wie auch die große Verbreitung sorgten seit Verkaufsbeginn für eine ständige Nachfrage nach VW Golf Gebrauchtwagen.

weiterlesen…

max

min

Volkswagen Golf

max
min
 
36,400 €
16,205 €
Preis
3,189 ccm
1,197 ccm
Hubraum in ccm
270/198
68/50
Leistung PS/Kw
6,250
3,750
Drehzahl U/min
1571
1090
Gewicht in kg
17.4 s
5.7 s
0 auf 100 km/h
249 km/h
158 km/h
Höchstgeschw.
63 l
37 l
Tankvolumen
11,4 l
3,7 l
Verbrauch
2.100 km
336 km
Reichweite

Fatal error: Uncaught Google_ServiceException: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/search?part=id%2Csnippet&q=Volkswagen%20Golf%20test%20Volkswagen%20Golf%20testbericht&maxResults=3&key=AIzaSyC9gtdUmmyKJy42dwF2t2Tey8S-GSxuN-s: (400) Bad Request in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/io/Google_REST.php:66 Stack trace: #0 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/io/Google_REST.php(36): Google_REST::decodeHttpResponse(Object(Google_HttpRequest)) #1 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/service/Google_ServiceResource.php(186): Google_REST::execute(Object(Google_HttpRequest)) #2 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/contrib/Google_YouTubeService.php(684): Google_ServiceResource->__call('list', Array) #3 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube.php(40 in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/youtube/src/io/Google_REST.php on line 66